Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Köln-Wahn e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere Ortsgruppe

Mitgliedschaft in der Ortsgruppe

Die Ortsgruppe Köln-Wahn e.V. ist von 8 Ortsgruppen des Bezirks Köln eine der kleineren; klein aber fein!
Die meisten unserer Mitglieder sind Kinder in der Schwimmausbildung. Dann haben wir noch ein paar Erwachsene, die sich dem reinen Schwimmspaß hingeben und einige inaktive Mitglieder. Der Rest der Jugendlichen und Erwachsenen sind praktisch alle ehrenamtlich im Bereich Schwimmausbildung/ Rettungsdienst und/oder Jugendarbeit tätig.

Die Mitgliedschaft bei uns ist immer kalenderjährig; d.h. unabhängig vom Eintrittsdatum ist der gesamte Jahresbeitrag fällig und eine Kündigung ist nur zum 31.12. (mit Kündigungsfrist am 30.11.) möglich.
Außerdem haben wir eine Warteliste, da eine sofortige Aufnahme i.d.R. nicht möglich ist.

Wir trainieren jede Woche zweimal im Wahnbad. Dort wird den Kleinen das Schwimmen beigebracht, den etwas Größeren wird die Ausdauer und die Selbstrettung antrainiert und anschließend die Fremdrettung im Wasser, sowie an Land.

Wie weit man sich fortbilden will, ist jedem selbst überlassen. Auch die Mitarbeit im Rettungswachdienst, in der Schwimmausbildung oder in der Jugendarbeit ist natürlich freiwillig.

Wer Rettungsschwimmer ist, kann noch vieles mehr machen. So ist es bei uns z.B. auch möglich den Schnorchelschein, und als Wachgänger den Gerätetauchschein sowie den Bootsführerschein zu erwerben. Weiterhin kann man den so genannten "Lehrschein" machen und Kurse aus den verschiedensten Bereichen wie z.B. Sanitätsausbildung, Rhetorik etc. belegen.
Für die Ausbildung stehen uns verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung. Natürlich kann man nicht alles im Schwimmbad trainieren - deshalb wird auch schon mal der Wachdienst mit etwas Training verbunden. Das Schwimmen in einem offenen Gewässer ist ganz anders als im Schwimmbad, und die Fortbewegung mit Rettungsbrett oder Motorboot lassen sich dort gar nicht üben.

Immer nur trainieren wäre langweilig, also bieten wir auch andere Veranstaltungen an und die müssen nicht nur mit dem Wasser zu tun haben. Wir führen einmal im Jahr einen Ausflug für die Kids durch, nehmen an Volleyballturnieren teil oder sitzen einfach nur am Grill zusammen.

Also, bei uns gibt es jede Menge Möglichkeiten und wer gerne mit sehr verschiedenen Leuten zu tun hat und dazu auch noch gerne schwimmt, ist bei uns richtig und herzlich willkommen.

Langeweile gibt es bei uns nicht.

Formular zur Mitgliedschaft

Schreib uns zum Thema Mitgliedschaft:

Marketing